Vereinsgeschichte

Im April 1969 wurde die 1.Karnevalsgesellschaft Daxlanden 1969 e.V. gegründet. Die Gründungsmitglieder stammten zum größten Teil aus der Vorgängerorganisation, dem 11-Rat des TSV Daxlanden. Erster Präsident war unser allseits bekannter Ehrenpräsident Herbert Ilg. Die Prunksitzungen wurden bereits damals und auch noch bis heute mit eigenen Kräften bestritten. Hierauf sind wir besonders stolz. Unsere Gruppen und Aktiven verkörpern seit Jahren in unnachahmlicher Weise den urwüchsigen Daxlander „Bleedsinn un Humor“ und sorgen dafür, dass die 1. KGD eine feste Größe in der Karlsruher Fastnacht geworden ist.

Doch auch außerhalb der närrischen Zeit hat sich die 1. KG Daxlanden einen Namen gemacht. 1998 wurde die Theatergruppe „D´Federbächler“ gegründet, die in Daxlander Mundart abendfüllende Schwänke und Komödien aufführt. Der Erfolg dieser Veranstaltungen beruht nicht nur auf der Leistung der Schauspieler, sondern auch auf der guten Küche, in der das „Service-Team“ der 1. KGD die beliebten „Schnitzel“ und andere schmackhafte Speisen zubereiten. Die Veranstaltungen erfreuen sich einer großen Beliebtheit und die Karten sind meist in kurzer Zeit restlos vergriffen.

Seit Januar 2004 erscheint unsere Vereinszeitung „Narrenblättle“, in der wir vierteljährlich unsere Mitglieder und Freunde über die zahlreichen Aktivitäten informieren. Fester Bestandteil sind in jedem Jahr die Umzüge in Daxlanden, Forchheim und Karlsruhe. Auch bei den Veranstaltungen des Festausschuss Daxlander Fastnacht, der Narrentaufe und bei der Fastnachtsbeerdigung auf dem Daxlander Schlaucherplatz ist die 1.KGD aktiv dabei.